Sie sind hier: Unser Ortsverein / Fahrzeuge / KTW-B 58-93-1
Foto: Krankenwagen Typ-B 58-93-1

Dieser Fahrzeug stellt eine Unterstützungskomponente des Katastrophenschutzes der Bundesrepublik bzw. des Landes Hessen dar. Es ist vom Bund als KTW-B ausgeliefert worden, mit der Möglichkeit bis zu zwei liegende Patienten zu transportieren. Ebenso wurde das Fahrzeug mit aureichend Material für die medizinische Grundversorgung ausgestattet. Für alle weiteren Geräte wurden Vorrüstungen eingeplant, sodass nach der erfolgreichen "Aufrüstung" durch den OV Arheilgen das Fahrzeug nun den Einsatzwert eines RTW hat.

Der Rettungswagen dient zur medizinischen Versorgung und zum Transport von lebensgefährlich verletzten oder erkrankten Personen.

Das Fahrzeug ist hierzu nach EN 1789 Typ C ausgestattet. Eine Fahrtrage stellt den schonenden Transport des Patienten sicher. Mit je einem Notfallkoffer für Erwachsene und Kinder ist eine Versorgung von Patienten aller Altersklassen auch außerhalb des Fahrzeuges sichergestellt. Mit Hilfe eines automatischen Beatmungsgeräts kann der Patient sowohl während des Transportes im Fahrzeug, als auch außerhalb des Fahrzeuges beatmet werden.

Ein EKG/Defibrillator mit Pulsoxymeter stellt eine kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus, sowie der Sauerstoffversorgung des Patienten sicher. Bei Herzrhythmusstörungen kann mittels Defibrillator und Herzschrittmacher sofort eingegriffen werden - selbstverständlich auch außerhalb des Fahrzeugs.

Zur Rettung von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen verfügt das Fahrzeug über ein Rettungskorsett (KED), eine Schaufeltrage, sowie eine Vakuummatratze. Bei Knochenbrüchen kann auf ein umfangreiches Sortiment an Schienungsmaterial zurückgegriffen werden.

Für Rettungsassistenten verfügt das Fahrzeug über ein Sortiment an Larynxtuben, die als alternative Atemwegssicherung im Rahmen der Reanimation eingesetzt werden können.

• Stollenwerk Roll-In-Fahrtrage
  • Ferno Tragestuhl
  • Notfallrucksack Erwachsene
  • Notfallkoffer Kinder